Online-Seminare

Um Menschen den Umgang mit ihrer Trauer zu erleichtern und ihnen Techniken an die Hand zu geben, die sie in ihrem (Trauer-)Alltag einsetzen können, biete ich
Online-Seminare zu verschiedenen Themen an.

Online-Seminar zum Umgang mit Trauer und Verlust

Trauer ist wichtig! Trauer gehört zum Leben nach einem schmerzlichen Verlust dazu und ist sogar der Schlüssel dafür, dass man das Geschehene annehmen und das Leben wieder lieben und genießen kann.


Fokus des Online-Seminars ist das sog. „Kaleidoskop des Trauerns“ von Chris Paul. Es geht davon aus, dass Trauer nicht wie ein vordefinierter Prozess abläuft, bei dem eine Phase nach der anderen abgehakt werden kann. Vielmehr bestehen Trauerwege aus unterschiedlichen, bunten Facetten, die immer wieder auftauchen und nie ganz verschwinden – so wie die Glassteine in einem Kaleidoskop. Es wird gezeigt, dass Trauer nichts Negatives sein muss, sondern gar unerlässlich ist, um den Verlust ins Leben zu integrieren und eine neue Art des Weiterlebens finden zu können. 


Termin: 02.04.2024 - 19:30-21:00 Uhr

Teilnahmebeitrag: 25,- Euro (inkl. Handout)




Online-Seminar zum Umgang mit Trauernden

Wie gehe ich auf Trauernde zu, ohne aufdringlich zu sein? Wie finde ich die richtigen Worte, ohne zu verletzen? Was kann ich sagen und wann ist es besser zu schweigen? Wie biete ich Hilfe an und was sollte ich besser lassen? Was kann ich in eine Trauerkarte schreiben, wenn ich nicht die Standardfloskeln aus dem Internet verwenden möchte?

Wir alle haben irgendwann einmal Menschen im nahen Umfeld, die von einem Todesfall oder schweren Schicksalsschlag betroffen sind. Wir sind aber oft hilflos und unsicher im Umgang mit ihnen. Der Vortrag soll die Scheu vor der Begegnung mit Trauernden nehmen und Mut zur Kontaktaufnahme machen.

Termin: 15.02.2024 - 19:30-21:00 Uhr

Teilnahmebeitrag: 25,- Euro (inkl. Handout)

Anmeldung

Hier geht's zur Anmeldung für meine Online-Seminare. Ich freue mich auf Sie!

Wenn Sie mich vorab kennenlernen möchten, können wir gerne ein unverbindliches Gespräch (per Telefon oder Video-Call) vereinbaren.

Bitte geben Sie in der Nachricht an, für welches Seminar Sie sich anmelden möchten.

Deutschland

Es gilt die Datenschutzerklärung.